AM Memories Atlantic 252

Atlantic  252
war ein gemeinsames Projekt vom irischen staatlichen Rundfunk RTE  und RTL. 
Ein Popmusik Programm mit dem man britischen Radiomarkt aufmischen wollte und  das natürlich Gewinne abwerfen sollte.
In Großbritanien wurde Atlantic 252 anfangs deswegen auch als Piratensender betitelt.

Atlantic 252 war von Mitte der neunziger Jahre (wer weiß noch den genauen Sendestart ?) bis 2001 on Air. Das Programm hatte als Popwelle auf der Langwelle ein Alleinstellungsmerkmal.

Der Sender stand in der Nähe (steht  immer noch ) von Dublin und wurde von 6.00- 18.00 Uhr mit 500kw und von 18.00- 6.00 mit 100kw betrieben(laut QSL Karte von Atlantic 252).
Die Frequenz war natürlich Langwelle 252 khz.
Der Sendemast hat eine Höhe von 249 Meter.

Ich hörte Atlantic 252 sehr gerne wegen dem flott gestalteten Programm. Der Sender kam nachts in Karlsruhe so stark rein das wir ihn sogar mit einem "Breakdane Radio" mit Langwellen Teil am beliebten Badesee Epple bei Rheinstetten immer wieder  gerne hörten.

Leider konnte man auf Langwelle mit einem Popmusik Programm keine "schwarzen Zahlen " schreiben und man  versuchte 2001 noch einige Monate als Sportsender Teamtalk 252 erfolgreich zu sein.

Zwischen 2002 und 2003 gab es dann nur sporadische Tests des Senders.

Seit 2003 wird über diesen Sender das Programm von RTE 1 ausgestrahlt.

Die Sendeleistung wurde allerdings reduziert.
Tagsüber 150 kw und nachts 60 kw .

Damit erreicht man immer noch gut die Zielgruppe von RTE 1 .
Irische Auswanderer in Großbritanien.
In Karlsruhe muss RTE seit der reduzierten Sendeleistung gegen RTA aus Algier ankämpfen 1500kw /750kw.

Vom 15. Juni 2021 bis 12. August 2021 wird der Sender laut Radio Eins Medienmagazin für eine Wartung abgeschaltet.

RTE wollte den Sender schon vor Jahren aus finanziellen Gründen abschalten .
Die Sinn Fein Partei hat dies allerdings verhindert.
In Großbritanien leben viele irische Rentner in Armut die auf die Langwelle (Mittelwelle RTE wurde schon vor Jahren abgeschaltet) von RTE angewiesen sind da sich sich kein W Lan leisten können.

Hier noch einige Links :






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Europe 24 auf Kurzwelle 6150khz

Test MLA 30 Loop aktiv Antenne

Mysteriöse Kurzwelle Teil 4 Hobby Musik Piratensender