Wie aus WWCR Nashville ein "Vorreiter " der "Verschwörungs Medien " wurde .

 Ein sehr lesenswerter Artikel über WWCR Nashville 

Aus dem englischen übersetzt 

https://www.nashvillescene.com/news/coverstory/how-a-nashville-radio-station-became-a-conspiracy-theory-hotbed-in-the-90s/article_b5bcf1ae-35dd-11ec-9e09-0798a5f43917.html

Wie ein Radiosender in Nashville in den 90er Jahren zu einer Verschwörungstheorie-Brutstätte wurde

Vor mehr als zwei Jahrzehnten kündigte die WWCR eine Art von Desinformation und Verschwörungstheorie an, die heute grassiert.

Stellen Sie sich Folgendes vor: ein weltweites Kommunikationsnetzwerk, das in Wellen ausstrahlt, von der Ionosphäre abprallt, kontinentweit (und unter den richtigen Bedingungen, sogar noch weiter). Um auf die Empfängerseite zu gelangen, ist alles in allem eine relativ geringe Investition erforderlich, und sobald die Infrastruktur vorhanden ist, erfordert das Senden der Nachrichten auch keine überwältigende Investition.

Die Vorschriften sind ein absolutes Minimum. Sicher, es gibt angesehene Nachrichtenquellen, Militär- und Geheimdienstanwendungen und ein Sammelsurium von Musik, Sport und Unterhaltung aller Art aus der ganzen Welt, die bequem von zu Hause aus verfügbar sind. Aber es gibt auch uneingeschränkte Dummheit; Unsinn oder Lügen oder Verschwörungstheorien können genauso leicht ausgehen und sich bis zu Informationen verbreiten, die vor Integrität strotzen.

Das ist im Jahr 2021 natürlich leicht vorstellbar.

Wir tragen das gesamte Wissen der Welt auf unseren Smartphones mit uns, wir können Podcasts in unseren Autos hören, und der Preis, den wir zahlen, ist, dass skrupellose Multiplikatoren genauso viel Macht haben, ihr Vitriol zu verbreiten, wie bedeutende Akademiker und respektierte Altmedien ihre Wahrheit verbreiten müssen.

Mit großer Macht geht große Verantwortung einher, wie Onkel Ben Parker einmal dem jungen Peter sagte, und Social-Media-Unternehmen und Internetdienstanbieter werden auf den Kongressteppich gerufen, um sich dafür zu verantworten, wie viel Verantwortung sie für die Hassreden, Desinformationen und Verschwörungen tragen, die ihre Dienste hosten.

Es ist kein neuer Kampf. Tatsächlich geht es auf die frühesten Tage zurück, als Bürgerrechte eine aufkeimende Idee waren.

Und so ringt jede Generation mit jeder neuen Technologie und der gewaltigen Macht, die die Massenkommunikation mit sich bringt, und der Verantwortung, die die Betreiber dieser Technologie haben.

Aber lange bevor Facebook und Reddit und 4chan und 8chan und was auch immer sonst in der Zeit aufgetaucht ist, seit Sie angefangen haben, diese Geschichte zu lesen, strahlten Spinner und Skeptiker und Verschwörungstheoretiker ihr verschwitztes Kreischen über das Radio. Und eine Zeit lang strahlte viel von dieser Dummheit aus Nashville in die Welt.


Heutzutage ist der Abschnitt des Ashland City Highway zwischen Briley Parkway und Old Hickory Boulevard den naturverbundenen Nashvillianern als der Weg nach Bells Bend bekannt. Für Obskurantisten und Liebhaber der lokalen Schrulligkeit ist es bekannt als die Heimat von Travis Tritts größtem Fan in Tennessee. Und für lokale Nachrichtenbeobachter ist es der Standort des Lewis Country Store, einer Tankstelle, die am besten für die bösartigen Nachrichten auf ihrem elektronischen Schild am Straßenrand bekannt ist - wütende Botschaften über Demokraten und Anti-Trumper und Menschen, die an Wissenschaft und Rechtsstaatlichkeit glauben.

Aber auf halbem Weg zwischen Briley und OHB gibt es ein kleines Straßenschild auf der Südseite des Ashland City Highway: WWCR Avenue. "Avenue" ist ein bisschen ein grandioser Spitzname für die Straße, ein 700-Fuß-Stück Pflaster, das durch die holzige Schulter der Hauptstraße gleitet und zwischen den Bergungshöfen und der Flussindustrie, die es umgibt, leicht zu übersehen ist. Es gibt ein paar Satellitenschüsseln vor einem besetzten Studiogebäude und jenseits der Baumgrenze - vier massive Radioantennen, die 100.000 Watt Signal auf die Kurzwellenfrequenzen drücken.

Das ist WWCR, und in den 1990er Jahren war es das globale Nervenzentrum für Verschwörungstheorie-Radio.

Kurzwellenradio ist meist die Domäne von Hobbyisten. Es verwendet hochfrequente Wellen - höher als AM-Radio, aber niedriger als die UKW-Wellen, die von FM und Fernsehen verwendet werden - in die Atmosphäre zeigen, wo sie von der Ionosphäre abprallen und sich für massive Entfernungen ausbreiten können. Weltweit sind die bekanntesten Kurzwellensender der BBC World Service und die Voice of America, der von der US-Regierung finanzierte quasi-unabhängige Sender von Radio Free Europe, Radio Free Asia und Radio Liberty.

Aber es gibt Tausende von Kurzwellensendern, und um das Zifferblatt zu gleiten ist wie um die Welt zu reisen (und gelegentlich über offensichtliche diplomatische Kanäle zu stolpern, die dazu bestimmt sind, mit Geheimdienstmitarbeitern zu kommunizieren - ihre Bhoop, Pieptöne, scheinbar zufälligen Wörter und alphanumerisches Kauderwelsch, das für jemanden, irgendwo, sicher von Bedeutung ist).

Das Sprengen auf Kurzwelle, insbesondere für Sender, die sich nach einem globalen Publikum sehnen, erfordert eine beträchtliche Menge an Energie. (100.000 Watt, erinnern Sie sich?) Das kostet Geld.

Und hier beginnt unsere Geschichte.

 


 

WWCR wurde 1989 lizenziert, seine Rufbuchstaben bedeuteten ursprünglich "World Wide Country Radio". Seine Besitzer hatten Schwierigkeiten, ihre Nische zu finden, obwohl die Anzahl der engagierten Country-Musiksender auf der Kurzwellenband ziemlich klein war und ist. Also wechselten sie. "Country" wurde "christlich", und der Sender konzentrierte sich auf den evangelikalen christlichen Rundfunk. Musik, Predigten, biblische Exegese. Sicher, es gab einige Höllenfeuer-und-Schwefel-Erweckungspredigten, aber es gab auch ziemlich banale Liebes-Tauben-Jesus-liebt-dich-Sachen.

Aber WWCR hatte auch eine ziemlich lockere Politik, seine Sendezeit und seine Frequenzen an jeden zu vermieten, dessen Scheck gut war. Das brachte Randpersönlichkeiten mit Randideen mit sich, die Schwierigkeiten hatten, Sendezeit auf anderen Sendern zu finden, oder deren Botschaft bisher auf den lokalen Kabelzugang beschränkt war - der, obwohl er mit seinen Rundfunkrichtlinien ähnlich lax war, eine weitaus geringere Reichweite hatte als die Megawatt-Sender am Ashland City Highway.

In den frühen 2000er Jahren schickte ein ehemaliger Talk-Radio-Mann aus Austin, Texas, namens Alex Jones seine Show unter anderem auf WWCR. Aber der berühmteste Radioverschwörer der Welt war nicht derjenige, der den Grundstein legte. Ein Jahrzehnt lang, bevor der Infowars-Magnat sein schwaches Verständnis der Realität von den großen Türmen aus ausstrahlte, war WWCR bereits voller hypertensiver Wehklagen vom Rand der Klippe des politischen Spektrums.

Davor stammte das bemerkenswerteste Programm des Kurzwellensenders aus einer Sammlung von Veteranen der Piraten-Radio-Bewegung. Piratenradio wurde erstmals im Vereinigten Königreich bekannt, wo die BBC jahrzehntelang das Funkspektrum im Würgegriff hatte. Aber mit dem richtigen Know-how und der richtigen Ausrüstung kann jeder ein Radiosignal senden. Natürlich würden Sie riskieren, dass dies strafrechtlich verfolgt wird. Es sei denn, Sie richten sich außerhalb der Reichweite der Gendarmerie ein, was Piraten in Großbritannien getan haben: Sie senden von Schiffen oder stillgelegten Ölplattformen in internationalen Gewässern vor der englischen Küste.

Allan Weiner, ein Mann aus Maine, der sowohl im legitimen als auch im illegalen Radio gearbeitet hatte, besuchte einen dieser britischen Piratensender, Radio Caroline, und beschloss, ihn in den Vereinigten Staaten zu replizieren. Es ist eine verworrene Geschichte über ein zerstörtes japanisches Fischereifahrzeug, das gerade vom US-Zoll beschlagnahmt wird, weil Drogen an Bord gefunden wurden.

An einem Feiertagswochenende im Jahr 1988 kaufte Frank Gantner - ein Mitarbeiter von Weiner - das Schiff für 100 Dollar und registrierte es unter einer honduranischen Flagge beim New Yorker Konsulat dieses Landes. Gantner schleppte das Schiff, das Sarah nach Weiners Frau genannt wurde, zu internationalen Gewässern, und "Come On Down to My Boat, Baby" von One-Hit-Wondern Every Mother's Son strahlte in mehr als die Hälfte der kontinentalen Vereinigten Staaten.

Der Zoll nahm den Köder und verhaftete Weiner, einen Radioingenieur und einen Reporter von The Village Voice. Während der Fall anhängig war, stimmte Weiner zu, dass er als Bedingung für seine Freilassung nicht senden würde. Er verkaufte das Schiff schließlich an eine Frau aus Virginia, die Pläne für eine Kurzwellenstation mit chinesischen Studenten im Ausland hatte (dies geschah nach den Protesten auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989) und für eine Verbindung zu Nashvilles WWCR.

Leider konnte Weiner keine gültige Papierspur für das Schiff erstellen. Und in der Zwischenzeit, als sein potenzieller Käufer versuchte, das Eigentum zu überprüfen, kam Weiner zu einer Vereinbarung, Sarah an MGM zu verkaufen, um sie in der Höhepunkt der letzten Szene des Jeff Bridges-Actionstreifens Blown Away von 1994 zu verwenden. (Dieser Film ist in der Geschichte weitgehend vergessen, weil 20th Century Fox den ähnlichen Film Speed überstürzt hat, um dagegen zu eröffnen.) Vor dem Urknall übertrug Weiner jedoch seine Sendeausrüstung auf ein anderes Schiff, und mit Hilfe der getäuschten Virginia-Frau konnte die FCC zeigen, dass das Schiff eine Sendung in den Hoheitsgewässern der Vereinigten Staaten machte, und Weiner stellte sich schließlich der Musik. Nichtsdestotrotz wurde Weiners Show - Radio Newyork International - auf WWCR ausgestrahlt, und es gab eine Art Piraten-Radio-Reunion, die 1991 auf dem Sender ausgestrahlt wurde, die Piratenradio-Persönlichkeiten aus dem ganzen Land zusammenbrachte.

Die Sarah/RNI-Leute waren ziemlich gutartig. Es gab dort eine gewisse libertäre Politik der Gartensorte, aber im Großen und Ganzen waren dies Unfugsmacher, die darauf aus waren, eine gute Zeit zu haben und der Regierung die Nase zu rümpfen.

Die ganze Saga betraf WWCR nur am Rande, und welche Presse es gab - besonders über die Reunion-Show - war von der "na ja, würde ich schauen? Und jetzt Sport ..." vielfalt.

 


 

Die Verschwörungsshows gingen in den frühen 1990er Jahren von den Ufern des Cumberland aus, aber im Großen und Ganzen flogen sie unter dem Radar. Trotz seiner weitreichenden Fähigkeiten war und ist Kurzwelle nicht besonders verbreitet, und die Chancen, zufällig auf eine Show zu stoßen, sagen wir, wie die Vereinten Nationen Umerziehungslager bauen? Ziemlich niedrig. Es ist die Art von Sache, die gesucht werden muss, und es erfordert einen Kurzwellen-Funkempfänger.

Aber um 9:02 a.m. am 19. April 1995 änderte sich alles.

Die Explosion, die das Alfred P. Murrah Federal Building in Oklahoma City zerstörte, stieß die "Milizbewegung" ins nationale Bewusstsein. Der Bomber Timothy McVeigh und der Komplize Terry Nichols hatten Verbindungen zur Bewegung, und in den Wochen nach dem Bombenanschlag folgten die Medien jedem Faden, den sie finden konnten.

Einer dieser Threads führte zu einem Mann aus Michigan namens Mark Koernke, der seinen Zuhörern auf WWCR als "Mark from Michigan" bekannt ist. Seine Show, die vom Edelmetallhändler Viking bezahlte Sendezeit, erzählte Geschichten über geheime UN-Einrichtungen in Gulfport, Missouri, die Pläne der US-Regierung, den Zweiten Verfassungszusatz zu untergraben, und den Aufstieg des Sozialismus. Er ist bekannt für die Popularisierung der Verschwörungstheorie der "schwarzen Hubschrauber", die - in ihren verschiedenen multitentaktischen Formen - alles von Außerirdischen bis zur Neuen Weltordnung umfasst.

Koernke, damals ein Wohnheimwärter an der University of Michigan, war so extrem – er behauptete zum Beispiel, dass 15.000 Gurkhas (nepalesische Soldaten, die in der britischen Armee dienen) sich im Staat der Großen Seen versteckten, um eine UN-Übernahme durchzuführen – dass sogar andere paramilitärische Gruppen versuchten, sich von ihm zu distanzieren. Er sagte, er habe McVeigh nie getroffen, obwohl zahlreiche Leute berichteten, dass McVeigh während eines Florida-Besuchs als Teil von Koernkes "Sicherheitskräften" handelte.

In den Tagen nach dem Bombenanschlag in Oklahoma City behauptete Koernkes WWCR-Broadcast Intelligence Report unter anderem, dass der Bombenanschlag ein Insider-Job war, dass die Regierung Vorwissen über den Angriff hatte (dies basiert auf einem Fax, das ein texanischer Kongressabgeordneter erhalten hat, das nach dem Angriff empfangen wurde, aber einen Zeitstempel von vor der Explosion hatte; dies war auf eine fehlerhafte Uhr am Faxgerät zurückzuführen), und dass es alles ein Setup für die Bundesregierung war, einen von den Vereinten Nationen unterstützten Polizeistaat zu implementieren.

Ein anderer WWCR-Moderator, Kurt Saxon, gab Over-the-Air-Anweisungen für den Bau einer Bombe aus leicht zu beschaffenden Materialien, obwohl er behauptete, er lese nur aus einem Buch.

In einer anderen Show legten die Moderatoren eine komplizierte Theorie dar, dass der Bombenanschlag auf Anweisung der japanischen Regierung als Vergeltung für die Sarin-Gasangriffe auf eine Tokioter U-Bahn einen Monat vor Oklahoma City durchgeführt wurde. In dieser Theorie wurden die Sarin-Angriffe von Präsident Bill Clinton als Vergeltung für die festgefahrenen Handelsgespräche zwischen Japan und den USA angeordnet.

Für ein paar Wochen versuchte der Eigentümer des Senders - die F.W. Robbert Broadcasting Co. aus New Orleans - eine ziemlich übliche Verteidigung: Wir wissen nicht, wovon Sie sprechen.

"Wir hatten nie Kontakt mit Mark Koernke", sagte der Präsident des Unternehmens der New York Times am 30. April 1995.

In zahlreichen Interviews in den Wochen nach dem Bombenanschlag, mit zunehmender Berichterstattung über Koernkes Aussagen, sagte der Geschäftsführer des Senders Reportern, dass Miliz-Themen-Shows weniger als 1 Prozent dessen ausmachten, was WWCR ausstrahlte, und dass es keine Möglichkeit gebe, dass irgendjemand den gesamten Inhalt überwachen könne. Aber schließlich kam der Druck auf die Station. WWCR zog den Stecker von The Intelligence Report am 1. Mai, einen Tag nachdem der Präsident des Unternehmens sagte, er habe die Show noch nie gehört.

In einer Reaktion, die vorhersehbar ist, sagten Koernke und seine Kohorten, dass sie zum Schweigen gebracht würden, dass der Sender von der FCC unter Druck gesetzt worden sei, dass die Stiefel der Rundfunkaufsichtsbehörden zu ihrer Bedrohung gekommen seien.

Der Schritt des Senders, die Show abzusagen, wurde mehr von verärgerten Mamas inspiriert - entsetzt, dass Koernke Unsinn über einen Bombenanschlag spuckte, bei dem Kinder in einer Kindertagesstätte getötet wurden - als von Bundesbehörden.

Trotz der Aussagen des Senders, dass er den Inhalt seiner Shows überprüfen würde, um verantwortungsbewusster zu sein, wurden keine anderen Shows abgesagt, und Koernke war nach einigen Wochen wieder auf Sendung.

 


 

Die Medien bewegten sich weiter, wie sie es oft tun. Koernkes (kurze) Absage verringerte den Druck auf den Sender, der bis 1997 in seiner gewohnten Weise weiterbetrieb - christlich ausgerichtete Programmierung mit einem Hauch von Hard-Right/Verschwörungszeug.

Zu den Shows, die damals von WWCR übertragen wurden, gehörte eine, die von Ted Gunderson moderiert wurde, dem ehemaligen Leiter der Außenstelle des FBI in Memphis, und einst ein Kandidat für das Amt des FBI-Direktors. Aber nachdem er das Büro verlassen hatte, nahm Gunderson seine Untersuchungen in eine bizarrere Richtung.

Gunderson wurde ein Lieferant der entlarvten satanischen Ritualmissbrauchs-Verschwörungstheorie. Er warnte vor der Neuen Weltordnung. Er warnte davor, dass eine Schattenregierung kurz davor stehe, die Zügel der Macht in den Vereinigten Staaten zu ergreifen. Er sagte, Kinder seien bei Sklavenauktionen in Las Vegas an saudi-arabische Regierungsbeamte verkauft worden. Er sagte, dass jedes Jahr mehr als 4.000 Menschenopfer in New York City stattfanden. Und in einer magenaufwühlenden Vorahnung von QAnon sagte er, mächtige Interessen, die in einem Netzwerk von Kabalen verbunden sind, entführten Kinder für Opfer und sexuellen Missbrauch.

Aber nichts davon war es, was ihn in Schwierigkeiten brachte.

Am 9. Dezember 1997 war Gundersons Gast ein Mann namens David Hinkson. Hinkson behauptete, dass Art Bell - der Gastgeber der paranormalen Radiosensation Coast to Coast AM, der berühmten freilaufenden Radioheimat von Geistern und Alien-Sichtungen und so weiter - ein bekannter Kinderschänder war, der die örtliche Polizei bestach, um es zu vertuschen. Bell war, wie man vermuten könnte, apoplektisch über die Anschuldigung, aber niemand würde drei Jahre lang wissen, warum.

Am 1. April 2000 gab Bell seinen (ersten) Rücktritt (von vielen) bekannt.

"Damit Sie alle die Schwere der Ankündigung verstehen, die ich gleich machen werde, wird es für mich notwendig sein, einige sehr schmerzhafte Ereignisse zu wiederholen, die meiner Familie in den letzten Jahren widerfahren sind", sagte Bell den Zuhörern von Coast to Coast, so ein zeitgenössischer Bericht in der Szene. "Am 16. Mai 1997 wurde mein Sohn, Art Bell IV, von einem Vertretungslehrer seiner eigenen High School entführt, über Staatsgrenzen transportiert und vergewaltigt. Der Angreifer war HIV-positiv. Mein Sohn war minderjährig. Er war damals erst 16 Jahre alt. Der beteiligte Lehrer wurde vor Gericht gestellt, verurteilt und verbüßt nun eine lebenslange Haftstrafe.

"Als unsere Familie dieses Trauma privat verarbeitete, ereignete sich ein Ereignis jenseits aller Grenzen von Anstand und Menschlichkeit", fuhr Bell fort. "Am 9. Dezember 1997, nur wenige Monate nach der Tortur meines Sohnes, begann meine eigene. Ted Gunderson, ein pensionierter FBI-Agent, strahlte zusammen mit David Hinkson und der Unterstützung anderer eine Sendung aus, die mich - unglaublich, absolut unglaublich - beschuldigte, das gleiche Verbrechen begangen zu haben, das mein Sohn erlitten hatte, Kindesmissbrauch. ... Natürlich waren diese Anschuldigungen völlig falsch."

Bell verklagte WWCR wegen Verleumdung in Davidson County und nannte den Sender "einen der führenden Hassradiosender des Landes" und "einen der unverantwortlichsten Sender, die über die Ätherwellen dieses Landes senden dürfen".

Stationsleiter George McClintock - derjenige, der Koernke zog und ihn dann wieder anzog - beantwortete nicht die Frage der Szene über die Klage. Stattdessen schimpfte er über die Prozesshaftigkeit Amerikas, wie sein Sender "echte Menschen" repräsentiert und wie Kritik an seiner Station gleichbedeutend damit ist, seine verfassungsmäßigen Rechte mit Füßen zu treten. (Kommt Ihnen das bekannt vor?)

Trotz dieser temperamentvollen Fehlleitung entschuldigte sich der Sender schließlich bei Bell, wobei der Radio Hall of Famer im Oktober 2000 bekannt gab, dass der Fall beigelegt worden sei.

 


 

Das Internet scheint das Ende der WWCR-Tage als Brutstätte des reaktionären Denkens bedeutet zu haben. Heutzutage sind die Programmlisten fast ausschließlich religiöse Programme. Alles von der Heilsarmee über die traditionelle römisch-katholische Messe in lateinischer Sprache bis hin zu Pfingstlern und verschiedenen Stämmen von Baptisten und Prophezeiungskirchen.

Es gibt ein paar politische Programme. Tony Arterburn, ein ehemaliger Fallschirmjäger der Armee, der 2014 bei den vierköpfigen republikanischen Vorwahlen für den Sitz im 4. Kongressbezirk von Texas einen entfernten vierten Platz belegte, veranstaltet ab und zu ein Programm. Seine Politik ist definitiv konservativ - er ist stark gegen Wahlfreiheit, stark gegen Waffenkontrolle, stark gegen niedrige Steuern und so weiter - aber er schlägt nicht vor, dass die Vereinten Nationen eine geheime Basis in Mississippi haben.

Und ja, es gibt Infowars in Hülle und Fülle. Aber es gibt noch einen weiteren Hinweis auf die alten Tage des Bahnhofs: seine ursprüngliche Vision. Läuft zeitgleich mit Infowars auf einer der Schwesterfrequenzen des Senders: World Wide Country Radio. Vielleicht ist die Welt jetzt bereit dafür.

cover_10=28-21.jpg






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Europe 24 auf Kurzwelle 6150khz

Test MLA 30 Loop aktiv Antenne

Mysteriöse Kurzwelle Teil 4 Hobby Musik Piratensender